Facebook Twitter
travelfillers.com

Semana Santa - Málaga

Verfasst am Juli 18, 2023 von Keith Simmons

Die Prozessionen der Holy Week (Semana Santa) werden das größte religiöse Festival der katholischen Welt sein und findet vom Palmsonntag bis zum Ostersonntag statt. Das Festival ist in Spanien und insbesondere in Andalusien ziemlich groß, wo Semana Santa wirklich ein großes Ereignis mit ganzen Städten, Städten und Dörfern ist. Sevilla und Malaga werden die beiden bekanntesten Orte sein, an denen das Spektakel sehen kann, und im Frühjahr 2001 hatte ich das Glück, die heilige Woche in Malaga zu investieren und die Jahrhunderte aus erster Hand auf die alte Tradition zu beachten.

Die Prozessionen, von denen die Initiale am Palmsonntag erfolgen, ereignen sich an fünf Abenden der Woche, die sich langsam auf der Pilgerfahrt um die Stadt bewegt. Die Prozessionen werden von den religiösen Bruderschaften ("Konfradien" auf Spanisch) organisiert, die jeweils eine riesige "Tronos" (ein massiver Schwimmer) tragen, das verschiedene religiöse Szenen darstellt - von Christus am Kreuz bis zur Jungfrau Maria. Die "Tronos" sind reichlich mit Plüschstoff und Kerzen geschmückt, nachdem sie vor der Veranstaltung Monate vorbereitet haben. Jeder "Tronos" ist zusammen mit einer Band, die die normalen traurigen Dirges von Semana Santa spielt. Gelegentlich können die Floats das Ende der "Saeta" singen - eine maudlinische Flamenco -Hymne, die die Feierlichkeit des Anlasss weiter erhöht.

Was für einen Zuschauer sofort auffällt, kann die große Menge an harter körperlicher Arbeit sein, die von den "Hombres de Trono" (Float -Träger) benötigt wird, um ihre enorme Belastung zu transportieren. Der Zweck davon, als ich es sah, wäre es, die Leiden, die Christus in ihrem Namen tragen musste, Einfühlungsvermögen zu bieten - der Glaube und das Engagement der "Konfradien" inspirieren alles, was Sie religiös neigen. Hinter dem Float befindet sich normalerweise eine Armee von Familie und Freunden, die Unterstützung, Essen und Wasser liefern, sobald der Schwimmer einen Halt beinhaltet und die Träger 5 Minuten lang den Atem bringen müssen.

Eine weitere Sache, die sofort über die Feierlichkeiten auffällt, kann die große Auswahl von Personen sein, die die Straßen säumen. Verschiedene Generationen stehen Schulter an Schulter und tragen die "Tronos" und Kinder und Großeltern drängen sich gleichermaßen um Position am Straßenrand. Es ist möglich, die Kontinuität und die Art und Weise zu erfassen, wie das Festival massiv wichtig ist, dass Sie die Nachbarschaftsgemeinschaft haben. Eine weitere erfrischende Stelle kann die Menge der beteiligten Jugendlichen sein, sei es in den Bändern, nachdem Prozessionen ihre Familien verwendet oder nur aufgeregt vom Bordstein aus schauen. Das Summen ihrer Aufregung ist ansteckend, weil sie herumlaufen und um Wachs aus der großen Auswahl an Kerzen sammeln und sie zu riesigen Bällen machen und versuchen, größer und viel besser zu werden als das Kind in ihrer Nähe.

Dies ist in vielerlei Hinsicht eine seltsame Erfahrung, die weit aus der Karnevalsatmosphäre aller spanischen Fiestas genommen wurde - dies ist nicht das Festival, zu dem schnell kommt, um für immer zu feiern. Während in Malaga enthält meine Tage ein bisschen Strand (es geht nicht um Temperatur zu Ostern für die Einheimischen, aber die sonnenhartigen Briten erfordern keine zweite Einladung, um die Speedo's zu entdecken), und erforscht Malagas träge, weißwaschende, weißgewaschene Straßen und Viele Tapas-Bars und konsumieren die Prozessionen bei Nacht (durchsetzt mit mehreren Bar-Stops und einer späten Mahlzeit irgendwo auf der ganzen Linie). Die Mahlzeiten, die Menschen, eine schöne Stadt; Es ist alles da, um sich zu erfreuen, und es gibt keine bessere Zeit als während des Semana Santa.

Schließlich ist der wahrscheinlich auffälligste Teil für mich persönlich, dass Malaga unter den größten Städten Spaniens ist, mit über einer Million Einwohnern, aber für Semana Santa scheint es, dass die Stadt schrumpft. Die winzige Stadtatmosphäre und das Gemeinschaftsgefühl sind greifbar und verleihen der Stadt ein elektrisches Summen für das einwöchige Festival.

The Holy Week (Semana Santa) processions will be the largest religious festival in the catholic world and happen from Palm Sunday to Easter Sunday with the processions occurring on five days from the seven. The festival is quite big in Spain and especially in Andalusia where Semana Santa is really a huge event involving whole cities, towns and villages. Seville and Malaga will be the two most well-known places to start to see the spectacle and, in the spring of 2001, I was fortunate to invest Holy week in Malaga and take notice of the centuries old tradition first hand.

The processions, the initial of which occurs on Palm Sunday, happen on five evenings of the week making their way slowly on the pilgrimage round the city. The processions are organised by the religious brotherhoods (“confradias” in Spanish) who each carry an enormous “tronos” (a massive float) depicting various religious scenes – from Christ on the cross to the virgin Mary. The “tronos” are lavishly adorned with plush fabric and candles, having undergone months of preparation prior to the event. Each “tronos” is along with a band playing the normal mournful dirges of Semana Santa. Occasionally the floats can make an end to sing the “saeta” – a maudlin flamenco hymn which further increases the solemnity of the occasion.

What’s immediately striking to a spectator may be the large amount of hard physical work needed by the “hombres de trono” (float bearers) to transport their huge burden. The purpose of this, when i saw it, would be to provide empathy for the sufferings which Christ had to bear within their name – the faith and commitment of the “confradias” is inspiring whatever you’re religious leaning. Behind the float is normally an army of family and friends, there to supply support, food and water once the float involves a halt and the bearers have to be able to catch their breath for 5 minutes.

One more thing that’s immediately striking concerning the festivities may be the great selection of individuals who line the streets. Different generations stand shoulder to shoulder bearing the “tronos” and kids and grandparents alike jostle for position at the roadside. It is possible to sense the continuity and the way the festival is massively vital that you the neighborhood community. Another refreshing site may be the quantity of youngsters involved, be it in the bands, following processions making use of their families or just looking on excitedly from the curb. The buzz from their excitement is infectious because they run around collecting wax from the a huge selection of candles and making them into huge balls, attempting to go bigger and much better than the kid close to them.

This is a strange experience in lots of ways, far taken off the Carnival atmosphere of all Spanish fiestas – this is not the festival to come quickly to in order to party forever. Whilst in Malaga my days contains a little bit of beach going (it isn’t quite around temperature at Easter for the locals, but us sun-starved Brits require no second invitation to don the Speedo’s), exploring Malaga’s languid white-washed streets and many tapas bars and consuming the processions by night (interspersed with several bar stop-offs and a late meal somewhere across the line). The meals, the people, a lovely city; it’s all there to take pleasure from and there is no better time than during Semana Santa.

Finally probably the most striking part for me personally is that Malaga is among Spain’s largest cities, with over one million inhabitants, yet for Semana Santa it appears the town shrinks. The tiny town atmosphere and the sense of community are tangible and imbue the town having an electric buzz for the week long festival.