Facebook Twitter
travelfillers.com

Sanfermin - Pamplona

Verfasst am April 27, 2023 von Keith Simmons

Dieses rauliche Festival ist vor Ort als "SanferMines" bekannt und findet zwischen dem 6. Juli-14. Juli bis zu Ehren des Schutzgebiets von Stadt San Fermin in der baskischen Stadt Pamplona statt. Es ist das beliebteste und berühmteste der meisten spanischen Fiestas und weltweit bekannt und jedes Jahr von einer großen Anzahl ausländischer Touristen besucht. Dieser Ruhm liegt bis auf die berüchtigte "Encierro" oder das "Lauf der Bullen", eine gefährliche Tradition, in der eine große Anzahl von Einheimischen die Straßen der Altstadt von Pamplona säumen und den Gauntlet über einen halben Tonnen Bullen über eine Strecke von 800 Metern leiten wird . Das Festival hat viel mehr als nur das "Encierro" und enthalten eine große Anzahl anderer alter Traditionen zusätzlich zu einer angemessenen Dosis Trinken und Party.

Die Ursprünge des Festivals sind etwas verwickelt; Es scheint, dass in den Jahrhunderten mehrere Traditionen und Festivals in ein einwöchiges Fiesta zusammengefasst haben. Das Festival von San Fermin wurde ursprünglich im September stattgefunden, wurde jedoch im Juli 1591 wegen der unvorhersehbaren Natur des Herbstwetters verwendet. Bull Running scheint wieder in das 14. Jahrhundert zurückzugehen, und es gibt eine Tradition von allem über Spanien, in dem zahlreiche Städte und Dörfer das Ritual innerhalb ihrer Feste üben.

Das Festival beginnt mit dem "Chupizano"; Das Schießen einer Rakete, die darauf hinweist, dass das Festival offiziell begonnen hat. Eine große Anzahl von Einheimischen versammelt sich auf dem zentralen Platz, während sie das Rathaus und den Aufruhr beobachten, da die Rakete abgefeuert wird. Eine große Anzahl von Cava -Korken wird geknallt und Flaschen werden mit viel Jubel versprüht. Das vollgepackte Quadrat wechselt dann ihre berühmten roten Necker und verbindet ihre roten Schärpe um ihre Taille. Die Wochenlehme der vollwertigen Party fängt gerade erst an.

Der "Encierro" ist wahrscheinlich die berühmteste Facette des Festivals und genau das, was diese Art von großem Zustrom ausländischer Menschen in die Stadt verursacht hat, die kürzlich ein Teil von (oder zumindest Zeugen) der berühmtes Spektakel. Der Kurs ist ein Schatten über 800 Meter und bringt die Bullen zum Stierstier für den Nachmittag "Corrida" (Stierkampf). Sechs Bullen werden jeden Morgen des Fiesta zwischen Ihrem 7. und dem 14. um 8 Uhr morgens freigelassen. Die menschlichen Läufer packen den Kurs ein, summt von nervöser Energie und Adrenalin und kleideten in Weiß, indem sie ihre traditionellen roten Verzierungen nutzen. Eine Rakete wird darauf hingewiesen, dass die Bullen bereits veröffentlicht wurden, und 3 Minuten von White-Knuckle Madness beginnt, da Läufer sich bemühen, einen geeigneten Angaben zu wählen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Es gibt kein Zweifel an der äußerst gefährlichen Natur des "Encierro"; Zwischen 1924 und 1997 gab es vierzehn Todesfälle und über 200 schwere Verletzungen, wobei der endgültige Tod im Jahr 1995 auftrat, wenn ein junger amerikanischer Tourist tödlich geführt wurde. Der "Encierro" ist ein ernstes Geschäft und ein Übergangsritus für die jungen Spanier, viele erklären, dass der Zustrom von Touristen (die die Verbindung zu Bullen ist, abgesehen davon, dass sie sie verwenden, nicht existent) den "Encierro" viel mehr macht gefährlich.

Der Mittelpunkt eines Großteils des Festivals kann der Nachmittag "Corridas" sein, der in Pamplonas Bullring stattfinden kann. Aufgrund der Nacht, die viele Einheimische feiern, werden vormittags nicht vormittags wieder aufgetaucht, um mit einer weiteren Runde von Feierlichkeiten zu beginnen. Weitere Highlights des Festivals sind die "Comparsa de Gigantes" (The Business of Giants), eine Parade, bei der enorme Puppen durch die Stadt einreichen, die mit Messingbändern und Guiri Day (Guiri das baskische Wort für Ausländer sein kann) einreichen Erhöht die Besucher aus Übersee, die dazu beitragen, das Festival zu machen, was es wirklich ist. Es wird angenommen, dass die Stadt von 200.000 auf 2 Millionen während des gesamten Festivals ansteigt. Besucher können viele Straßenpartys in die frühen Morgenstunden und ein großes Alkoholbereich zum Fließen bringen. Es ist im Allgemeinen wirklich ein hervorragendes Naturfest, und Ärger und Aggressionen werden selten erfüllt.

Alles beinhaltet am 14. Juli nachts einen dramatischen und emotionalen Abschluss, mit einer enormen Menge, die den traurigen Dirge "Pobre di mi" (armem ich) singt - es ist ein magisches, mit Kerzen beleuchtetes Ende der wöchentlichen Bacchanalian -Feierlichkeit und einmal erleben wir, wir sind in der Lage zu verstehen, warum es ausländische Besucher so große Zahlen anzieht.

Known locally as “Sanfermines”, this raucous festival occurs in the Basque town of Pamplona between July 6th-14th in honour of the city’s patron saint, San Fermin. It’s the most popular & most famous of most Spanish fiestas and is well known across the world and visited every year by a large number of foreign tourists. This fame is right down to the infamous “Encierro” or the “Running of the Bulls”, a dangerous tradition where a large number of locals line the streets of Pamplona’s old town and run the gauntlet will six half ton bulls over an 800 metre stretch. There’s a lot more to the festival than simply the “Encierro” plus they include a large amount of other ancient traditions in addition to a fair dose of drinking and partying.

The origins of the festival are somewhat convoluted; it appears that on the centuries several traditions and festivals have amalgamated into one week-long fiesta. The festival of San Fermin was originally held in September but was used in July in 1591 because of the unpredictable nature of the autumn weather. Bull running appears to date back again to the 14th century and there exists a tradition of everything over Spain where numerous towns and villages practice the ritual within their festivals.

The festival all starts with the “chupizano”; the firing of a rocket which indicates that the festival has officially begun. A large number of locals gather in the central square while watching town hall and the uproar because the rocket is fired could be deafening. A large number of Cava corks are popped and bottles are sprayed around with much cheer. The packed square then don their famous red neckerchiefs and tie their red sashes around their waists. Weekly of fully-fledged partying is just beginning.

The “Encierro” is actually probably the most famous facet to the festival and is just about the thing which has caused this type of huge influx of foreign people to the city recently wishing to be a part of (or at the very least witness) the famous spectacle. The course is a shade over 800 metres and takes the bulls to the bullring for the afternoon “corrida” (bullfight). Six bulls are released each morning of the fiesta between your 7th and the 14th at 8am. The human runners pack the course, buzzing from nervous energy and adrenalin and attired in white making use of their traditional red adornments. A rocket is fired to point that the bulls have already been released and 3 minutes of white-knuckle madness begins as runners make an effort to select a suitable indicate exit the course without putting themselves in harms way.

There is no doubting the extremely dangerous nature of the “Encierro”; between 1924 and 1997 there were fourteen deaths and over 200 serious injuries with the final fatality occurring in 1995 whenever a young American tourist was fatally gored. The “Encierro” is serious business and a rite of passage for the young Spaniards, many declare that the influx of tourists (who’s connection with bulls, aside from running using them, is non-existent) is making the “Encierro” a lot more dangerous.

The center point of a lot of the festival may be the afternoon “Corridas” which happen at Pamplona’s bullring. Because of the night time partying many locals don’t resurface before afternoon to begin with another round of festivities. Other highlights of the festival are the “Comparsa de Gigantes” (the business of Giants), a parade where enormous puppets file through the city associated with brass bands and Guiri Day (Guiri may be the Basque word for foreigners) where in fact the festival pays homage to the overseas visitors who help to make the festival what it really is. The town of 200,000 is thought to swell to 2 million throughout the festival. Visitors can get plenty of street parties advancing in to the early hours and vast levels of alcohol to be flowing. It really is in general an excellent natured festival and trouble and aggression are rarely met.

Everything involves a dramatic and emotional close at nighttime on July 14th with an enormous crowd singing the mournful dirge “Pobre di Mi” (Poor Me) – it is a magical, candle-lit end to weekly of bacchanalian revelry and, once experience, we are able to understand why it attracts foreign visitors such vast numbers.