Facebook Twitter
travelfillers.com

Mächtiger Kilimandscharo

Verfasst am Marsch 21, 2022 von Keith Simmons

Der schneebedeckte Kilimanjaro, der über den Wolken schwimmt, ist zweifellos eines der schönsten und beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten der natürlichen Welt. Sogar hart gekochte Ungläubige in ihren unbewachten Momenten in den Maasai, die es das "Haus Gottes" nennen. Der Berg ist einer der sieben besten Gipfel der Welt - es ist der maximale Punkt auf dem afrikanischen Kontinent. Obwohl es höhere Berge gibt, bilden sie zum Beispiel einen Teil der Bergketten, Everest. Aber wie es im Volksmund bekannt ist, ist Kili der höchste freistehende Berg der Welt. Es steigt sanft von 3.000 Fuß an, greift nach dem Himmel und hält nach einem Aufstieg von 16.000 Fuß nur an. Der Durchmesser am Boden ist unglaubliche 64 Kilometer.

Kilimanjaro ist jung, was die Berge angeht, und Geologen lassen es nur 750.000 Jahrzehnte. Der Berg besteht aus drei ruhenden Vulkanen -Kibo (19.340 ft), Shira (13.000 ft) und Mawenzi (16.896 Fuß). Kibo schlägt gelegentlich etwas Schwefel und Dampf. Der höchste Punkt auf Kibo ist Uhuru Peak, an dem Sie einige wundervolle Gletscher und fantastische Aussichten auf die Nation finden. Obwohl Kili nur 3 Grad südlich des Äquators liegt, sind die Gipfel von Kibo und Mawenzi das ganze Jahr über mit Schnee und Eis bedeckt. Viele gelernte Menschen in Europa umstritten heiß, dass ein schneebedeckter Berg im Äquator liegt, sobald der deutsche Missionar Johann Rebmann ihn 1849 meldete.

Wenn Sie den Berg hinaufgehen, bewegen Sie sich von tropisch zu Artic -Bedingungen. Es gibt fünf verschiedene Klimazonen, wobei jede Zone ungefähr 3.300 Fuß trägt. Die Zonen sind- die unteren Hänge, dann den Wald, dann die Moorland, die alpine Wüste und der Gipfel. Die unteren Hänge werden kultiviert und die Landwirtschaft floriert. Die Waldregion ist im Norden trocken und in Richtung südlicher Hänge nass. Der Wald trägt viele Baumarten wie Podocarpus, Kampfer, Feigen und Olivenbäume und Bambus. Die einzigen hier verfügbaren Tiere sind düstere und Colobus -Affen und eine Auswahl an Vögeln, darunter Hornbill und Turaco. In der Gegend von Moorland entdecken Sie die riesigen Gelände und Lobelien, die in den Berggebieten in der Höhenhöhe in Ostafrika üblich sind. Weiter oben, Tier- und Pflanzenleben sind spärlich.

Kili ist der am besten zugängliche Gipfel der Welten. Eine einigermaßen robuste und ehrgeizige Person, ohne spezielle Bergsteigergeräte zu verwenden, kann diesen Riesen erobern. Es ist jedoch harte Arbeit. Die Höhe und die daraus resultierende Luftluft werden eher die größte Herausforderung als Ihre ausfallende Stärke sein. Um der hohen Höhe zu vermeiden, werden Ihre Führer immer raten, Sie nehmen den Berg langsam oder "Stangenmast", wie sie in Swahili sagen. Sie sollten daher einen schnellen Aufstieg vermeiden und sich die Zeit nehmen, sich an die Sauerstoffluft der Hügel zu gewöhnen. Durch das Ignorieren solcher hervorragenden Ratschläge, die viele junge Männer nicht den Gipfel erreichen, wenn ältere mutwilligere Kletterer es schaffen.

Um die natürliche Schönheit und Majestät von Kili zu genießen, müssen Sie sie nicht einmal skalieren. Durch die Verwendung eines Fahrzeugs mit Allradantrieb können Sie zum Shira-Plateau aufsteigen, das auf 12.000 Fuß sitzt. Die erste Person, die den Gipfel erreicht hat, ist, dass der deutsche Kletterer Hans Meyer 1889. Im Gegensatz zum heutigen Kletterer hatte er nicht den Vorteil, eine Routenkarte und er machte es gerade bei der nächsten Anstrengung. Er wurde für den zweiten Versuch eine Lektion in Demut unterrichtet, brachte er einen Alpenexperten und einen lokalen Führer mit. Meyer nannte den Gipfel nach dem Kaiser Wilhelm II, aber dies wurde Jahre später nach Uhuru oder der Freiheit in Swahili überarbeitet. Seit der Zeit von Meyer ist die ICECAP zurückgegangen und die Wissenschaftler befürchten, dass sie in 20 bis 50 Jahren vollständig verschwinden wird. Also beeil dich und klettere Kili auf, während es immer noch so ein hübscher Anblick ist.

Heute verwenden nur wenige Kletterer die von Meyer initiierte knifflige Route. Der Aufstieg dauert normalerweise fünf bis sechs Tage und erfordert vier bis fünf Übernachtungen in komfortablen Berghütten. Die Marangu -Route, die bereits 1909 gegründet wurde, ist die einfachste und beliebteste und wird von über 90% der Kletterer verwendet. Erfahrene Kletterer bevorzugen die malerische und schwierige Machame -Route. Kletterer sind nicht ganz ohne Sinn für Humor und bezeichnen Marangu als Coca Cola -Route und Machame als Whisky -Route. Andere Routen sind Shira, Mweka und Umbwe.

Shira ist eine malerische Route, die Sie durch das Shira-Plateau führt, das Sie mit dem Allrad-Autofahrzeug erreichen. Die Route bietet Ihnen einen großartigen Blick auf das Rift Valley und den Mount Meru. Mit MWEKA gelangen Sie zum Gipfel und kehren 4 -mal zur Basis zurück. Wie Sie vielleicht vermuten, ist es jedoch ziemlich steil und daher nicht einfach. Die Umbwe -Route ist sogar steiler und schneller und Sie nehmen nur dreimal nach oben und unten. Die Route ist großartig, aber sie ist eher für die Passform und eher erlebte als für lässige Kletterer. Darüber hinaus gibt es spezialisierte Wege wie die westlichen Verstöße und die Lemosho -Pfade.

Unabhängig von der Route, die Sie auswählen, beginnen alle Kili -Anstiege am Marangu Gate. Hier erhalten Sie Ihre Lizenz und zahlen Eintrittsgebühren. Auf dem normalen Aufstieg der Marangu -Route verbringen Sie vier Nächte den Berg hinauf. Der Pfad ist eindeutig direkt zum Gipfel markiert. Sie beginnen mit dem Trekking durch die Waldzone zu Mandara Hut (9.000 Fuß) für Ihre erste Nacht. Weiter durch Moorland halten Sie für eine weitere Nacht in Horombo Hut (12.450 Fuß) an. Dann findet Sie durch die alpine Wüste Ihre nächste Nacht in Kibo Hut (15.450 Fuß). Sie schlafen jedoch nicht wirklich, während Sie kurz nach Mitternacht auf den Gipfel gehen. Dann steigen Sie für Ihre letzte Nacht nach einer allgemeinen Wanderung von etwa 77 Kilometern zu Horombo Hut zurück. Wenn Sie mehr Zeit hoch auf Akklimatis verbringen möchten, ist es in Horombo Hütte zweimal über Nacht.

Auf der Machame -Route verbringen Sie eine Nacht mehr am Berg. Sie über Nacht in Machame Hut, Shira Hut und Barranco Hut. Sie stellen eine Verbindung zur MWEKA -Route her und fahren weiter mit Barafu Hut. Nach dem Gipfel steigen Sie für Ihre letzte Nacht in Mweka Hut ab. Am folgenden Tag treten Sie anderen Sterblichen am Fuße des Berges zurück. Sie werden empfohlen, die Route auszuwählen, die Ihrer Erfahrung am besten entspricht. Die meisten hoffen, Uhuru Peak zu erreichen - den höchsten Punkt auf Kibo - und wirklich alle Kili. Andere sind mit Gillmans Punkt, dem etwas niedrigeren Peak auf Kibo, zufrieden. Mawenzi, tatsächlich niedriger als die Kibo -Gipfel, ist jedoch viel mehr gezackt und fordert die Erfahrung der Bergsteigerin. Viele Kletterer finden Skalierkili, welche Größe sie erreichen, eine sehr erfreuliche Erfahrung.

Aber sei nicht zu enttäuscht, wenn Sie den Gipfel nicht erreichen. Verschiedene Schätzungen zeigen, dass nur 15-30% der Kletterer die Spitze erreichen. Das Klettern von Kilimanjaro ist für Menschen, die körperlich fit und geistig vorbereitet sind. Es ist Ihre Fähigkeit, diese zusätzliche Dosis Entschlossenheit aufzubringen, die zählt, wenn es schwierig wird. In Bezug auf die physische Vorbereitung nehmen Sie zunächst Wanderungen mit einem Rucksack auf dem Rücken bergauf. Dies proben den Aufstieg, abzüglich der Höhe natürlich. Denken Sie auch daran, auch aerobische Bewegungen im Fitnessstudio und durch Laufen einzulegen. Wenn Sie Herz- oder Lungenprobleme haben, riskieren Sie den Aufstieg nicht. In allen Fällen ist es eine gute Idee, mit Ihrem persönlichen Arzt zu sprechen, um sicherzustellen, dass Sie nicht mehr beißen, als Sie kauen können.

Es ist am besten, dass Sie ein Kilimanjaro -Kletter -Tour -Paket kaufen, um von lokalen Kenntnissen zu profitieren. Das normale Paket verpackt zusammen: Return -Transfers - Moshi oder Arusha nach Marangu Gate, Park und Save -Gebühren, Dienstleistungen von Führern, Trägern und Köchen, Unterkünften in Berghütten und allen Mahlzeiten am Berg. Darüber hinaus möchten Sie lokal einstellen oder Geräte und Schlafsäcke mitbringen. Einige hilfreiche Sachen, die gesammelt werden müssen - wasserdichte Wanderstiefel, Regenanzug, Taschenlampen, Sonnenbrillen, Prophylaktik für hochgelegene Krankheiten, Handhandschuhe und Nachtschuhe. Sie benötigen einen Tagesverchol, um ein paar Wesentliche zu nehmen, da die Träger, die Ihre Ausrüstung tragen, häufig ihren eigenen Weg erhöhen. Einige Dinge, die Sie auf Ihren Rücken übernehmen sollten, sind Wasser in Flaschen, zusätzliche Kleidung, Kamera und Sonnenschutzmittel.

Es ist möglich, im Laufe des Jahres Kili zu besteigen. Aber es macht definitiv weniger Spaß, während der Zeit im März bis Juni, wenn es am meisten regnet. Der zweite und leichtere Regen kommt von Ende Oktober bis Anfang Dezember. Die beste Zeit ist, wenn es trocken und warm ist - Januar, Februar und September. Juli, August, November und Dezember auch großartig, wenn auch kühler. Aufgrund der Variation der Bedingungen entlang der Straße - von Tropic zur Arktis - ist es bequem, sich in Schichten zu kleiden, die Sie entweder wegwerfen oder hinzufügen können. Im Allgemeinen können Sie im Norden von Tansania im Durchschnitt von 15 ° C im Mai bis August und 22 ° C über Dezember bis März erwarten. Im Berg fallen die Temperaturen pro 650 Fuß um ungefähr 1 Grad Celsius.

Viele Kletterfans wollen Weihnachten und das neue Jahr, um sie auf den Berg zu finden, und wenn Sie nicht früh buchen, ist es schwierig, einen Slot zu bekommen. Der ideale Weg, um sich nach der Wanderung zu entspannen, besteht darin, eine Tansania -Safari in den unübertroffenen Wildtierheilern im Norden des Landes oder durch den Weg zum Ufer von Sansibar zu nehmen. Ich habe auch kurze Funktionen zu diesen Attraktionen geschrieben.

Kilimanjaro liegt 475 km nordwestlich von Dar es Salaam. Die Grundlage für das Klettern von Kili wären die nördlichen Städte Moshi oder Arusha. Kilimanjaro Internationaler Flughafengottesdienste in der Region. Aber es ist normalerweise billiger, in Nairobi in Kenia auszubieben und dann einen Shuttlebus nach Arusha zu haben.

Mighty Kilimanjaro

Snow-capped Kilimanjaro, floating above the clouds is no doubt one of the most beautiful and impressive sights of the natural world. Even hard-boiled non-believers, in their unguarded moments, empathise with the Maasai who call it the “House of God”. The mountain is one of the Seven Best Summits of the world — it’s the maximum point on the African continent. Even though there are higher mountains, they form a part of mountain ranges, Everest for instance. But Kili, as it’s popularly known, is the highest freestanding mountain in the world. It rises gently from 3,000 feet, reaches for the skies and just halts after a 16,000 ft ascent. The diameter at the bottom is an incredible 64 kilometres.

Kilimanjaro is young as far as mountains go, and geologists let it just 750,000 decades. The mountain is composed of three dormant volcanoes -Kibo (19,340 ft ), Shira (13,000 ft ) and Mawenzi (16,896 ft ). Kibo occasionally belches some sulfur and steam. The highest point on Kibo is Uhuru Peak, where you find some wonderful glaciers and fantastic views of the nation below. Though Kili is only 3 degrees south of the equator, the peaks of Kibo and Mawenzi are covered in snow and ice year round. Many learned people in Europe hotly disputed a snow-capped mountain could be located at the equator once the German missionary Johann Rebmann reported it in 1849.

Going up the mountain, you move from tropical to artic conditions. There are five different climatic zones, with each zone carrying approximately 3,300 feet. The zones are- the lower slopes, then forest, then moorland, alpine desert and the summit. The lower slopes are cultivated and agriculture flourishes. The forest region is dry in the north and wet towards the southern slopes. The woods carries many tree species such as podocarpus, camphor, fig and olive trees and bamboo. The only animals available here are gloomy and Colobus monkeys and an assortment of birds including hornbill and turaco. In the moorland area, you discover the giant groundsels and lobelias common at the high altitude mountain areas of eastern Africa. Further up, animal and plant life are sparse.

Kili is the worlds’ most accessible summit. Any reasonably robust and ambitious individual, without using any special mountaineering equipment can conquer this giant. It’s however hard work. Altitude and the resulting thin air will be the major challenge rather than your failing strength. To avoid succumbing to high altitude sickness, you guides will always advise, you take the mountain slowly or”pole pole” as they say in Swahili. You should therefore avoid a fast ascent and take the time to acclimatise to the hills’ oxygen contested air. By ignoring such excellent advice many young males don’t reach the summit, when elderly more willful climbers make it.

To enjoy the natural beauty and majesty of Kili, you don’t even have to scale it. By utilizing a four-wheel drive vehicle, you can ascend to the Shira Plateau, which is perched at 12,000 feet. The first person recorded to have reached the summit is that the German climber Hans Meyer in 1889. Unlike today’s climber, he didn’t have the advantage a route map and he just made it on the next effort. Was taught a lesson in humility, for the second attempt, he brought along an Alpine expert and a local guide. Meyer named the summit following the Kaiser Wilhelm II, but this was years later revised to Uhuru or freedom in Swahili. Since the times of Meyer, the icecap has receded and scientists fear it will vanish entirely in 20 to 50 years. So, hurry up and climb Kili while it’s still such a pretty sight.

Today, few climbers use the tricky route initiated by Meyer. The climb normally takes five to six days and requires four to five overnight stay in comfortable mountain huts. The Marangu route, which was established way back in 1909 is the simplest and most popular and is used by over 90% of climbers. Experienced climbers prefer the scenic and difficult Machame route. Climbers aren’t entirely without a sense of humour and they refer to Marangu as the coca cola route, and Machame as the whiskey route. Other routes are Shira, Mweka and Umbwe.
Shira is a scenic route that takes you through the Shira Plateau, which you reach by four-wheel drive automobile. The route provides you great views of the Rift valley and Mount Meru. Using Mweka, you get to the summit and return to base in 4 times. However, as you might suspect, it’s fairly steep and therefore not easy whatsoever. The Umbwe route is even steeper and faster and you take just three times up and down. The route is magnificent, but it’s for the fit and experienced rather than casual climbers. Furthermore, there are specialized routes like the Western Breach and Lemosho paths.

No matter the route you select, all Kili climbs begin at Marangu Gate. This is where you receive your license and pay entrance fees. On the normal Marangu route climb, you spend four nights up the mountain. The path is clearly marked directly to the summit. You begin with trekking through the forest zone to Mandara Hut (9,000 feet ) for your first night. Onward through moorland, you stop for another night at Horombo Hut (12,450 feet ). Then through the alpine desert, your next night finds you at Kibo Hut (15,450 feet ). However, you don’t really sleep there as you go for the summit just after midnight. Then you descend back to Horombo Hut for your last night following a general trek of about 77 kilometres. If you wish to spend more time up high to acclimatise, it is possible to overnight twice at Horombo Hut.

On the Machame route, you spend one night more on the mountain. You overnight at Machame Hut, Shira Hut and Barranco Hut. You connect to the Mweka route and continue to Barafu Hut. After handling the summit, you descend for your final night at Mweka Hut. On the following day, you rejoin other mortals at the bottom of the mountain. You’re advised to select the route that best matches your experience. Most hope to reach Uhuru Peak – the highest point on Kibo -and really all Kili. Others are happy with Gillman’s Point, the slightly lower peak on Kibo. However, Mawenzi, actually lower than the Kibo peaks, is much more jagged and demands mountaineering experience. Many climbers find scaling Kili, whatever height they achieve, a very gratifying experience.

But don’t be too disappointed if you don’t reach the summit. Various estimates indicate that only 15-30% of climbers reach the top. Climbing Kilimanjaro is for people that are physically fit and mentally prepared. It’s your ability to muster that extra dose of determination that will count if the going gets tough. Concerning physical preparation, begin by taking hikes uphill with a pack strapped on your back. This rehearses the climb, minus the elevation of course. Think also of putting in some aerobic exercise in the gym and by running. If you’re having heart or lung problems, not risk the climb. In all cases, it’s a good idea to speak with your personal physician to make certain that you don’t bite more than you can chew.

It’s best you purchase a Kilimanjaro climbing tour package to benefit from those with local knowledge. The normal package will package together: return transfers – Moshi or Arusha to Marangu Gate, park and save fees, services of guides, porters and cooks, accommodation in mountain huts and all meals on the mountain. Moreover, you want to hire locally or bring along equipment and sleeping bags. Some helpful stuff to collect contain – waterproof hiking boots, rain suit, flashlights, sunglasses, prophylactics for high-altitude illness, hand gloves and nighttime shoes. You require a daypack to take a few essentials, as the porters carrying your gear will often increase their own way. Some things to take on your back include bottled water, extra clothing, camera and sunscreen.

It’s possible to climb Kili, any time during the year. But it’s definitely less fun during the March to June period when it rains the most. The second and lighter rains come from late October to early December. The best time is when it’s dry and warm – January, February and September. July, August, November and December also great, though cooler. Because of the variation of conditions along the road – from tropic to arctic – it’s convenient to dress in layers you can either discard or add on. Generally, in the northern Tanzania area, you can expect temperatures to average from 15°C in May to August and 22°C over December to March. In the mountain, temperatures fall by approximately 1 degree Celsius for every 650 feet .

Many climbing fans want Christmas and the New Year to locate them up the mountain, and if you don’t book early, it’s difficult to get a slot. The ideal way to unwind after the trek is by taking a Tanzania safari at the unrivalled wildlife sanctuaries in the north of the country or by heading to the shores of Zanzibar. I also have written short features on these attractions.
Kilimanjaro is 475 km to the northwest of Dar es Salaam. The foundation for climbing Kili would be the northern Tanzania towns of Moshi or Arusha. Kilimanjaro International Airport services the area. But it’s usually cheaper to disembark at Nairobi in Kenya and then to have a shuttle bus to Arusha.